Dienstag, 28. Mai 2013

Gartenlust

Den sonnigen Tag habe ich heute genutzt um in Mamas Garten Erdbeeren und Rhabarber zu ernten.
Für bevorstehnde Gebutstage habe ich Geschenke aus meiner Küche hergestellt und für den Eigenbedarf ist auch etwas übrig geblieben.


Den Rhabarbersirup habe ich nach einem Rezpet aus dem Buch "Backen mit Leila" hergestellt, wer das nachkochen möchte und das Buch nicht zur Hand hat, auf der Seite von Freudentanz wurde es vor einiger Zeit gepostet.


Anschließend habe ich eine leckere Erdbeer-Rhabarber-Ingwer Marmelade gekocht.


Für die Marmelade
500g Erdbeeren
500g Rhabarber (geschält)
1 Paket Gelierzucker  2:1
Saft einer 1/2 Zitrone
1 daumengroßes Stück Ingwer (gerieben) 
 eingekochen

Und die restlichen Erdbeeren wurden zu einer leckeren Nachspeise verarbeitet. 
Ich habe die bekannte Schokomousse  mit weißer Schokolade gemacht - schmeckt auch sehr lecker, aber hier könnt ihr auf den Zucker komplett verzichten, sonst wird's zu süß.



Alle Rezpet sind durchaus mit WW vereinbar. Die Marmelade ist wie gehabt anzurechnen, ein Glas Rhabarberschorle im Mischungsverhältnis 1:4 hat gerade mal 2 PP und die Mousse hat 3 PP.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen