Sonntag, 15. September 2013

Wunderbarer Herbst

Das war ein Herbstwochenende ganz nach meinem Geschmack.
Erst ausreichend Bewegung, dann ein kulinarischer Genuss. Wir haben eine wunderbare Panoramawanderung entlang der Ahr gemacht und anschließend diese lecker Kürbissuppe genossen, die ich schon gestern vorbereitet habe. 







Scharfe Kürbissuppe

Zutaten für 4 Pers./ca. 4PP

1 kleiner Hokaido Kürbis
1 große Süßkartoffel
1 TL Öl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 ml Brühe
200 ml Kokosmilch light
1 Ingwerzehe (gerieben)
Pfeffer, Salz, Zucker
Curry-Pulver, Paprikapulver (oder Kürbisgewürz)
Zitronensaft

Den Hokaido Kürbis entkernen und würfeln.
Die Kartoffeln würfeln.
Zwiebeln und Knoblauch würfeln.
Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten.
Kürbis, Kartoffeln und Ingwer zugeben und mitschmoren.
Mit Brühe aufgießen und köcheln lassen.
Kokosmilch zugießen. Wenn Gemüse weich ist, pürieren und auf die cremige Konsistenz verdünnen.
Mit Pfeffer, Salz, Curry- und Paprikapulver/Kürbisgewürz würzig abschmecken. Mit etwas Zucker und Zitronensaft zum Abschluss abrunden. 




Kürbis ist eins meiner liebsten Gemüse (mmmhhh ist er überhaupt ein Gemüse???? - keine Ahnung), ich mag ihn in sämtlichen Varianten und habe Euch ja letztes Jahr schon hier, hier und hier viele leckere Rezpete vorgestellt. Für all diejenigen die ihn nicht mögen, es folgen noch mehr -, die gute Nachricht ist aber, auch die Zeit geht wieder vorbei .

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen