Mittwoch, 9. Oktober 2013

Leckers {aus der Resteküche}

Für alle von Euch die vom Wochenende noch einen halben Kürbis und 100g Bergkäse im Kühlschrank haben und nicht wissen was sie damit tun sollen. Hier mein Restevorschlag - das haben wir damit gemacht. Selbst Kürbisskeptiker konnte ich damit überzeugen - lecker.
Dazu gab's Ofenkartoffeln. 






Tatar-Kürbis Auflauf


Zutaten für 3 Pers./ 8,5 PP

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 getrocknete Datteln
1 TL Öl
350 g Tatar
2 EL Tomatenmark

Salz
Pfeffer
1 Msp. Zimt
100g Bergkäse
½ Hokkaido-Kürbis


Zwiebel, Knoblauch und Datteln fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Tatar darin anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und 2 Min. mitbraten. Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten. 250 ml Wasser und die gewürfelten Datteln zugeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Den entkernten Kürbis mit Schale raspeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbisraspel mit Hackmischung in eine Auflaufform füllen und den geraspelten Kürbis darauf verteilen. Im heißen Ofen bei 200 Grad im unteren Ofendrittel 40 Min.(Ober-/Unterhitze) garen. Den Bergkäse 30 Min den Auflauf damit bestreuen und die restlichen 10 Minuten überbacken.

Tipp: Dieses Rezept schmeckt auch mit Süßkartoffeln statt Kürbis super. (Die Pointszahl muss dann angepasst werden).

Als Beilage schmecken Ofen-Kartoffeln oder Baguette (extra berechnen).

                                   Ich wünsche Euch eine schöne Woche...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen