Mittwoch, 26. September 2012

Der Ordnungswahn....

... packt mich ja selten, aber wenn dann "tabularasa". 
Eigentlich wollte ich nur Kanelbullar für meine Kids backen, habe in meinem Vorratsschrank nach den nötigen Zutaten gesucht und da hat mich die Wut gepackt. Kennt Ihr das auch (gefühlte) 1000 angefangene Tüten und keiner weiss was wo drin ist. Also habe ich angefangen aufzuräumen. Alle abgelaufenen Sachen weg und alle anderen in Gläser, die ich dann beschriftet habe (für irgendwas müssen die Konservengläser - die ich akribisch sammele -  ja gut sein).


Jetzt herrscht endlich wieder Ordnung! 


Und die Kanelbuller sehen lecker aus - wie immer, müssen aber heute mal ohne Hagelzucker auskommen, denn genau den habe ich unter den 1000 Tüten nicht mehr gefunden.



Kanelbullar


          Für den Teig:
150 g     Butter, oder Margarine
500 ml    Milch, 1,5%
50 g      Hefe
100 g     Zucker
½ TL      Salz
2 TL      Kardamom
850 g     Mehl
          Mehl, für die Arbeitsfläche
            
          Für die Füllung:
250 g     Butter, leicht gesalzene, Zimmertemperatur
250 g     Zucker
4 EL      Zimt
1 m.-großes Ei(er), zum Bestreichen
          Hagelzucker, oder gehackte Mandeln, zum Bestreuen

Teig:
Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen. Milch hinzufügen und auf 37°C handwarm erhitzen. Topf vom Herd nehmen und die Hefe hineinbröckeln, solange umrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Zucker, Salz und Kardamom in eine große Schüssel geben, miteinander vermengen und dann die Hefe-Milch einrühren. Mehl nach und nach hinzugeben und mindestens 5 Minuten mit dem Handmixer zu einem Teig verarbeiten. Schüssel mit einem Handtuch bedecken und an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Teig jetzt noch mal durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Den Teig nicht wenden, auf die Oberseite darf kein Mehl geraten, sonst kann man die Butter nicht streichen.

Füllung:
Zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Zimt hinzufügen und mit dem Rührmixer schaumig schlagen. Anschließend mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei einen 2 cm breiten oberen Rand lassen. Von unten beginnend aufrollen, oberen Rand mit etwas Wasser befeuchten und leicht festdrücken.

Nun in 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Zugedeckt nochmals 40 Minuten gehen lassen und Ofen auf 250°C Ober/-Unterhitze vorheizen.

Das Ei verquirlen und die Bullar damit bestreichen. Entweder mit Hagelzucker oder Mandeln bestreuen. 5-8 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach dem Backen, Bullar sofort vom Blech nehmen und schnell abkühlen lassen, damit sie nicht nachbacken und trocken werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen